Leistungsbeschreibung der Frühföderung bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern sowie Kindern gehörloser Eltern (CODA)

Bereich Sprache
expressiv
Förderung von
- Syntax und Grammatik
- Wortschatzaufbau
- Artikulation
- sprachlicher Handlungskompetenz
- Dialogbereitschaft
- Laut- und Gebärdensprache
- Beratung und Anleitung der Eltern
- bezüglich sprachlicher Förderung im Umgang mit ihrem Kind (z.B. wie kann ich Sprechanlässe schaffen)
rezeptiv
Förderung von
- Sprachverstehen
- Diskrimination verschiedener Sprechlaute
- lautsprachliche Spiegelung beim hörenden/schwerhörigen Kind

Bereich Motorik
Förderung von
- Selbsteinschätzung der körperl. Fähigkeiten
- Gleichgewicht
- Körpergrenzen /- Wahrnehmung
- Tonusausgleich
- Koordination
- Auge – Hand Koordination
- Kreuzen der Körpermitte
- Handgeschick

Bereich Spiel
Förderung von
- Konfliktlösungsstrategien (z. B. Konflikte durch Kommunikationsprobleme oder über die Behinderung)
- Spielentwicklung

Bereich Hören
Förderung von
- Räumlichem Hören durch verschiedene Spiele und Übungen
- Hörverstehen; Zuordnung und Herausfiltern von Geräuschen

Sozial-emotionaler Bereich
Förderung von
- Umgang mit Frustration
- Umgang mit Gefühlen und deren Benennung
- Gewinnung von Stabilität
- Identitätsfindung als hörgeschädigtes Kind oder Kind von gehörlosen Eltern

Lebenspraktischer Bereich
- Förderung der Selbstständigkeit
- Elternarbeit
- Beratung und Anleitung